obenplus® | Aufstockung Penthouse

Aufstockung Penthouse

obenplus schlägt vor auf diese alte soziale Wohnungsbauanlage in Berlin günstige, aber großzügige Penthouses und dort fehlende gewerbliche Programme wie Büros, Restaurants aufzustocken.

Im Stadtraum von Berlin gibt es sehr viele Plattenbauten die mit fehlenden öffentlichen Programm, das normalerweise in der Erdgeschosszone zu finden ist, aufgestockt werden können.

obenplus sieht den großen Vorteil bei diesen Dachaufstockungen, dass dadurch nachträglich ein gesellschaftlicher Mix in diesem Gebäudekomplex geschaffen wird, weil günstige Penthäuser Einkommensgruppen ansiedeln, die normalerweise nur in teueren Gegenden wohnen.

Zudem kann ein aufgestocktes Penthouse auch von einer sehr großen Grossfamilie bewohnt werden und
wäre in diesem Fall eine Alternative für diese Familie für ein Haus auf dem Land.