obenplus® | Potentiale Dachausbau Berlin

Potentiale Dachausbau Berlin

Der Ansturm auf den Wohnungsmarkt in Berlin ist so groß wie noch nie und besonders die Penthäuser und Dachgeschosswohnungen sind in der Hauptstadt besonders begehrt.

In Berlin gibt es riesige Potentiale für Dachausbau und Dachaufstockung.

Das typische Berliner ist ein asymmetrisches Dach.  Zur Hofseite ist es leicht geneigt und zur Straßenseite plusterst es sich mit ca. 60 Grad Dachneigung auf.  Genauer betrachtet ist es ein Pultdach, welches zur Straße hin ein Satteldach vortäuscht. Die steile Dachseite zur Straße hin ist meist mit Ziegeln bedeckt. Der flache Teil des Berliner Daches ist ein fast gerades Holzzementdach, welches auch häufig bewachsen war.

Unzählige dieser Berliner Dächer sind bis heute noch nicht ausgebaut und genutzt. Leider sehen viele Berliner Bauämter dieses Berliner Dach als schutzwürdig und erlauben keine oder nur geringe Eingriffe in die Dachform.

In Berlin sollten die Dächer zum großzügigen Ausbau freigegeben werden und die Stadt Berlin sollte sich ein Beispiel an Wiens Dachlandschaft nehmen, denn dort findet man auf den Dächern die neue Avantgarde der Architektur wieder.

 

Mehr Informationen über die Dächer Berlins gibt es hier

Berlin Dachausbau